Die Störtebeker-Festspiele finden seit 1993 jeweils von Ende Juni bis Anfang September am Ufer des Großen Jasmunder Boddens in Ralswiek auf der Insel Rügen statt. Sie sind Deutschlands erfolgreichstes Open-Air-Theater.

Erleben Sie auf der einzigartigen Naturbühne Ralswiek eines der größten Open Air Spektakel an der Ostsee.

Aller Welt Feind

20. Juni bis 5. September 2015

Montag bis Samstag
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: ca. 22:30 Uhr

Kartenhotline:
03838 31100

Die Abenteuer des legendären Seeräubers Klaus Störtebeker werden Sie in die Welt der Hanse, der Piraterie entführen.

Störtebeker Festspiele 2015 Rügen

Saison 2015 – “Aller Welt Feind”

vom 20. Juni bis 5. September 2015

“Gottes Freund und aller Welt Feind“ lautete der Schlachtruf der Piraten der Ostsee.

Störtebeker Festspiele Rügen

 

Störtebeker Festspiele 2014 Rügen

Saison 2014 – “Gottes Freund”

vom 21. Juni bis 6. September 2014

“Gottes Freund und aller Welt Feind“ lautete der Schlachtruf der Piraten der Ostsee.

Störtebeker Festspiele Rügen

 


Störtebeker Festspiele 2013 Rügen

Auf der Naturbühne Ralswiek welche eine der größten und wohl auch schönsten Freilichtbühnen Europas ist, die Abenteuer des legendären Seeräubers Klaus Störtebeker erleben, ist ein besonderes Ereignis. An jedem Abend sehen Sie ein Feuerwerk über dem „Großen Jasmunder Bodden“, das Ihren Besuch auf der Insel Rügen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt. Fast jeden Abend ist die Vorstellung ausverkauft.

Störtebeker Festspiele Rügen Störtebeker Festspiele Rügen

Störtebeker Festspiele Rügen

“Beginn einer Legende” heißt das Theaterstück, das im Jahr 2013 zur Aufführung kommen wird. Nach dem Tod von “Klaus Störtebeker” (2012) beginnt wieder mit einem neuen Zyklus um diesen legendären Seeräuber.

21. Saison der Störtebeker Festspiele. Gespielt wird vom 22. Juni bis 7. September 2013


Störtebeker Festspiele 2012 Rügen

Auf der Naturbühne Ralswiek welche eine der größten und wohl auch schönsten Freilichtbühnen Europas ist, die Abenteuer des legendären Seeräubers Klaus Störtebeker erleben, ist ein besonderes Ereignis. Ein Theaterstück mit über 150 Mitwirkenden, 4 Schiffen, 30 Pferden, Spezialeffekten und vielem mehr. An jedem Abend sehen Sie ein Feuerwerk über dem „Großen Jasmunder Bodden“, das Ihren Besuch auf der Insel Rügen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt. Fast jeden Abend ist die Vorstellung ausverkauft.

Störtebeker Festspiele Rügen

Wir schreiben das Jahr des Herrn 1400. Störtebeker und seine Freunde sind in die Westsee gesegelt. Ihren Goldschatz haben sie wohlweislich vor den Augen der Welt verborgen. Störtebekers Traum schien wahr zu werden. Er hat Verträge geschlossen und Land gekauft – viel Land – und er nannte es das „Freie Friesland“. Er glaubte sich im Einklang mit Recht und Gesetz. Allerdings sah das die Hanse ganz anders. 11 Koggen mit 950 schwer bewaffneten Knechten landeten am 6. Mai, unter Führung des Hamburger Kaufmanns Simon von Utrecht, in Friesland. Utrecht hatte es sich auf die Fahne geschrieben, der Räuberei zur See Einhalt zu gebieten und wurde so zum Jäger von Klaus Störtebeker und Goedeke Michels.

Als erster gerät Thomasius, Pirat, Mönch und Freidenker, in die Hände von Utrecht. Auf dem Grasbrook in Hamburg soll er hingerichtet werden. Störtebeker startet eine Befreiungsaktion, begibt sich nach Hamburg in die Höhle des Löwen. Dort trifft er unerwartet seine große Liebe Maraike wieder. Die Befreiungsaktion von Thomasius endet im Desaster, er wird lebensgefährlich verletzt. Die Flucht jedoch gelingt, Thomasius entkommt dem Fallbeil. Auch Maraike und Sohn Nicolas werden von Störtebeker und seinen Freunden nach Holland, somit außer Landes, in Sicherheit gebracht.

Die Holländer boten den Piraten Schutz und Hafen, lagen sie doch mit der Hanse im Handelskrieg. Da kamen ihnen die unerschrockenen Piraten gerade recht, um mit ihnen gemeinsam gegen die Hanse vor zu gehen. Aber auch Feinde und Intriganten sammelten sich in Holland, versprach doch dieser Handelskrieg gute Geschäfte.

Goedeke, im Gegensatz zu Störtebeker, wollte sich in nichts hinein ziehen lassen. Mit dem Gold der Templer im Rücken, wollten er und seine Männer einen Lebensabend unter der Sonne des Süden, genießen.

Thomasius erliegt seiner Verletzung, ist tot. Das bringt bei Störtebeker das Fass zum Überlaufen. Nicht nur, dass Utrecht für den Tod seines Freundes zuständig ist, Utrecht hat auch sein „Freies Friesland“ in Schutt und Asche gelegt.

Trotz der gerade wiedergefundenen Liebe zu Maraike, will er einen letzten vernichtenden Kriegszug gegen Utrecht wagen. Alle Warnungen von Goedeke, alle Bitten von Maraike, können Störtebeker nicht zurück halten.

Wie die Geschichte endet wissen wir. Auf dem Hamburger Grasbrook erleben wir „Störtebekers Tod“. Davor gibt es spannende Kämpfe in einer gut gebauten Geschichte mit überraschende Wendungen und sehenswerten Stunts und Spezialeffekten – und natürlich am Ende einer jeden Vorstellung, ein beeindruckendes Feuerwerk unter dem weiten Dach des Ostsee Himmels, auf der Naturbühne Ralswiek.



(Quelle: www.stoertebeker.de )

Vorstellungen vom 23. Juni bis zum 8. September 2012

 


Störtebeker Festspiele 2010 Rügen

Auf der Naturbühne Ralswiek welche eine der größten und wohl auch schönsten Freilichtbühnen Europas ist, die Abenteuer des legendären Seeräubers Klaus Störtebeker erleben, ist ein besonderes Ereignis. Ein Theaterstück mit über 150 Mitwirkenden, 4 Schiffen, 30 Pferden, Spezialeffekten und vielem mehr. An jedem Abend sehen Sie ein Feuerwerk über dem „Großen Jasmunder Bodden“, das Ihren Besuch auf der Insel Rügen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt. Fast jeden Abend ist die Vorstellung ausverkauft.

Störtebeker Festspiele Rügen

Eine Abordnung Kastiliens unter Führung des fanatischen Abtes Ignatius, fordert von Granada außer den üblichen Tributzahlungen, auch die Reliquie des „Heiligen Antonius“, die im Schrein des gleichnamigen Brunnens ruht. Sollte Granada Tribut und Reliquie nicht in 100 Tagen entrichten, droht Kastilien mit Krieg.
Unglücklicherweise hat aber der jüdische Schatzmeister Granadas, Eli ibn Saul, diese Reliquie, heimlich für frühere Tributzahlungen beim Bankhaus „San Giorgio“ in Genua verkauft.

Störtebeker, Goedeke und Thomasius erreichen Granada und beginnen mit ihrer Suche nach versteckten Hinweisen, auf den verschollenen Schatz der Templer. Von dem Mädchen Maria, auf deren Familie seit Generationen ein Fluch liegt, erfährt Störtebeker, dass der „Heilige Antonius“, den Maria immer wieder anruft um sie von dem Fluch zu erlösen, der Schutzpatron der verlorenen Schätze ist. Störtebeker glaubt damit, den entscheidenden Hinweis auf den Verbleib des Schatzes gefunden zu haben.

Die genuesische Bank „San Giorgio“, das eigentliche Machtzentrum der Stadt, hat zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung geladen. Die „feine Gesellschaft“ soll bei einer Modenschau die Kreationen berühmter Couturiers ersteigern, und der Erlös soll den Armen zu Gute kommen. In die Vorbereitungen platzt Eli ibn Saul, um die Reliquie vom Bankherren Baptista de Rocca zurück zu kaufen. De Rocca behauptet diese Reliquie nicht mehr zu haben und obwohl Eli ahnt, dass er betrogen wird, bleibt ihm nicht viel mehr als eine leere Drohung. Baptista de Rocca war es, der der kastilischen Krone geraten hat, diese Reliquie zu fordern. Da sie in seinem Besitz ist, liefert er den Kastilienen den ersehnten Kriegsgrund. Er finanziert den Krieg und im Gegenzug verpflichtet sich Kastilien seine gesamte Flotte bei ihm zu versichern. So hofft er sein Bankhaus zum mächtigsten Finanzinstitut Europas zu machen, Der „Schwarze Krake“ - ein berüchtigter Pirat, der im geheimen Auftrag de Roccas Schiffe kapert um deren Eigner zu Versicherungen bei ihm zu zwingen, verlangt von de Rocca ausstehenden Lohn. Doch der weigert sich zu zahlen und will obendrein seinen anrüchigen Komplizen los werden. Immerhin gelingt es dem „Schwarzen Kraken“ de Rocca ein Schnippchen zu schlagen. Der düpierte Bankherr muss die teuren Kleider der internationalen „Haute Couture“ selbst bezahlen.

Störtebeker und Maria empfinden mehr als Sympathie füreinander. Dem Geheimnis des Templerschatzes sind Störtebeker und seine Freunde allerdings nicht näher gekommen. Das Eintreffen Guy de Rigaults in Granada, der sich an Störtebekers Fersen geheftet hat um den Schatz in den Besitz des Hauses Orleans zu bringen, macht die Sache nicht leichter. Eli ibn Sauls erfolglose Reise nach Genua lässt Hassan, den fanatischen Heerführer Granadas frohlocken. Auch er will den Krieg, so voraus schaubar Granadas Niederlage auch ist. Störtebeker begreift, dass die Reliquie der Schlüssel für Granadas Überleben, wie für das Auffinden des Templerschatzes ist. Er bietet Eli ibn Saul an, die Reliquie zu beschaffen, wenn sie ihm im Gegenzug für kurze Zeit überlassen wird. Der Schatzmeister ist zwar skeptisch, aber da er keinen anderen Ausweg sieht, geht er auf den Handel ein.
Störtebeker hat erfahren, dass der Bankherr de Rocca mit dem „Schwarzen Kraken“ schmutzige Geschäfte macht. Er hofft diesen Piraten zu fangen um den Bankherren erpressen zu können. Die Reliquie gegen das Schweigen des „Schwarzen Kraken“. Doch de Rocca wähnt sich sicher. So muss Störtebeker einen anderen Weg wählen. Am Ende hat er die Reliquie und ganz nebenbei noch die Bank ruiniert.
Der Friede ist für Granada zwei weitere Jahre gesichert. Eli ibn Saul steht zu seinem Wort, und so gelingt es Störtebeker mit Hilfe der Reliquie, dem Geheimnis des Templerschatzes noch näher zu kommen. Er verlässt Granada mit Maria. Sie hat sein Herz gewonnen und durch die Kraft der Liebe wurde sie endlich vom Fluch des Mauren befreit.

(Quelle: www.stoertebeker.de )

19. Juni bis 4. September 2010

 


Störtebeker Festspiele Rügen

Inhalt

Im Gegensatz zu dem damaligen Stück wird bei den Störtebeker-Festspielen seit 1993 die Legende vom Seeräuber Klaus Störtebeker, der mit seinen Vitalienbrüdern am Ende des 14. Jahrhunderts die Ostsee befuhr, jeweils über einen Zeitraum von vier bis sechs Jahren verteilt, erzählt. Im Jahr 2006 hieß die Inszenierung „In Henkers Hand“, in der Klaus Störtebeker wieder einmal geköpft wurde. Für den Zeitraum 2007–2012 ist der vierte Zyklus geplant; die erste Episode im Sommer 2007 trug den Titel „Verraten und verkauft“. Im Jahr 2009 beginnt eine Trilogie, in der es um den Schatz Störtebekers geht. Der erste Teil der Trilogie heißt „Das Vermächtnis“. Ob aber der 5. Zyklus mit Sascha Gluth in der Hauptrolle gespielt wird, bleibt abzuwarten.

Am 17. August 2007 wurde in der 912. Vorstellung seit 1993 der 4 Millionste Besucher in Ralswiek begrüßt. Am 1. September 2008 wurde der Rekord von 2005 gebrochen. An diesem Tag wurde der 367.000 Besucher gezählt und das schon 6 Vorstellungen vor Saisonende. Dieser Rekord wurde jedoch im Jahr 2009 erneut gebrochen und somit haben nun insgesamt 394.766 Zuschauer das damit erfolgreichste Freilichttheater Deutschlands besucht.

Mitwirkende

Die Störtebeker Festspiele beschäftigen über 140 Statisten, 20 Schauspieler, 30 Pferde, vier Schiffe mit Schiffsführern und viele Menschen hinter den Kulissen, um einen reibungslosen Ablauf auf der Bühne zu gewährleisten. Das Casting der Statisten findet Anfang März des jeweiligen Jahres statt.

Störtebeker Festspiele Ralswiek

Besucherzahlen

Die Besucherzahlen des Spektakels stiegen seit 1993 erheblich an. 2006 wurde ein geringer Rückgang der Besucherzahlen verzeichnet, was auch dem allgemeinen Trend der Tourismuszahlen auf der Insel Rügen entsprach und auf das schlechte Wetter und die wirtschaftliche Lage in Deutschland zurückzuführen war. Im Jahre 2007 wurde aber wieder ein Plus verzeichnet und die Saison 2008 begann mit einem erheblichen Zuschauerwachstum.

Die Störtebeker Festspiele GmbH & Co. KG ist ein privates Familienunternehmen und erhält keine staatlichen Zuschüsse. Von 1993 und somit am längsten als Sponsor war Nissan dabei, bis 2009. Der Radiosender Antenne MV konnte in den Anfängen als Medienpartner gewonnen werden. Von 1993 bis 1995 war die Brauerei „Nordbräu“ ein Hauptsponsor, wurde jedoch 1996 von der „Warsteiner Brauerei“ abgelöst. Im Jahre 2002 wechselte erneut der Biersponsor, und die Stralsunder Brauerei mit ihren „Störtebeker-Bieren“ heuerte an. 2007 enterte die „Warsteiner“ zurück und ist nun wieder Sponsor.

Als neuer Medienpartner konnte im Jahr 2008 der NDR gewonnen werden.

Seit 1993 ist Peter Hick Intendant der Störtebeker Festspiele und seine Frau, Ruth Hick, Geschäftsführerin des Unternehmens.

Am 26. Dezember 2007 bot der NDR mit einer Fernsehdokumentation über Klaus Störtebeker und die Tourismusindustrie (Der wahre Schatz des Störtebeker, Buch und Regie Arne Lorenz) auch einen Einblick hinter die Kulissen der Störtebeker-Festspiele. Die Dokumentation „Sonne, Sand und Störtebeker“ befasst sich ebenfalls mit den Festspielen.

 


Klaus Störtebeker

auch Klaas Störtebecker oder Claas Störtebeker (* um 1360; † vermutlich am 20. Oktober 1401 in Hamburg) war einer der Anführer der Vitalienbrüder und der wohl bekannteste Seeräuber, der aus den Reihen dieser auch als Likedeeler (Gleichteiler) bezeichneten Männer hervorging und zu denen ebenfalls die berüchtigten Kapitäne Gödeke Michels, Hennig Wichmann, Klaus Scheld und Magister Wigbold zählten.

Die historische Persönlichkeit, die von der Forschung auch mit einem Nicolao (Nikolaus) Stortebeker und nach neuen Erkenntnissen mit einem aus Danzig stammenden Johann Störtebeker (der mindestens bis 1413 lebte) in Verbindung gebracht wird, weicht indes von der bereits früh von Legenden umwobenen Figur des Klaus Störtebeker ab.



Aufführungen

Aufführungen seit 1993

Spielzeit Zyklus Dauer Titel
1. I. 3. Juli – 29. August 1993 „Wie einer Pirat wird“
2. 2. Juli - 28. August 1994 „Kampf um Stockholm“
3. 1. Juli – 26. August 1995 „Sturm auf Gotland“
4. 22. Juni - 31. August 1996 „Piraten der Westsee“
5. 21. Juni – 30. August 1997 „Das Schwert des Henkers“
6. II. 20. Juni – 29. August 1998 „Gesprengte Ketten“
7. 26. Juni – 4. September 1999 „Die Vitalienbrüder“
8. 24. Juni – 2. September 2000 „Die Kreuzritter“
9. 23. Juni – 1. September 2001 „Hamburg–Hanse–Henker“
10. III. 22. Juni – 31. August 2002 „Die Strandräuber“
11. 28. Juni – 6. September 2003 „Der Wolf der Meere“
12. 26. Juni – 4. September 2004 „Im Zeichen des Kreuzes“
13. 25. Juni – 10. September 2005 „Piraten vor Britannien“
14. 24. Juni – 9. September 2006 „In Henkers Hand“
15. IV. 23. Juni – 8. September 2007 „Verraten und verkauft“
16. 21. Juni – 6. September 2008 „Der Seewolf“
17. 20. Juni – 5. September 2009 Störtebekers Gold Teil 1 „Das Vermächtnis“
18. 19. Juni - 4. September 2010 Störtebekers Gold Teil 2 „Der Fluch des Mauren“
19. 18. Juni - 3. September 2011 Störtebekers Gold Teil 3 „Der Schatz der Templer“
20. 23. Juni - 8. September 2012 "Störtebekers Tod"
21. V. 22. Juni - 7. September 2013 "Beginn einer Legende"
22. 21. Juni - 6. September 2014 "Gottes Freund"
23. 20. Juni - 5. September 2015 "Aller Welt Feind"