Halbinsel Mönchgut

Die Halbinsel Mönchgut bildet den größten Teil des Biosphärenreservates Südost-Rügen. Die rund 29 km² große Halbinsel besteht eigentlich aus drei Inselkernen. Und sie vereint die ganze Vielfalt der norddeutschen Küstenlandschaften auf engem Raum. Schon seit 1981 ist diese unverfälschte Naturlandschaft geschützt. Auf den Salzwiesen wachsen Strandnelken, Habichtskraut und Strohblumen. Wilde Heckenrosen säumen duftend die Rad- und Wanderwege. Von den sanften Höhenrücken hat man eine großartige Sicht ins Land und den ständigen Wechsel von ursprünglicher Landschaft und Wasser. Rund 66 m hoch ist der Bakenberg und auch in den Zicker Bergen genießt man den Ausblick von der Höhe. Gleich an drei Seiten ist die Halbinsel von Wasser umgeben. Sie begeistert mit den 5 km langen Sandstränden der Ostsee, mit den Schilfgürteln der Boddengewässer und dem Flachwasser der Having. Die Halbinsel Mönchgut stellt besonders für Feriengäste, die aktiv sein möchten, ein wahres Paradies dar. Mönchgut - Klein Zicker

Weil die Traditionen auf Mönchgut stets hoch gehalten wurden, gibt es hier gleich acht Museen, die sich mit der reichen Kulturgeschichte der Bauern, Fischer und Lotsen beschäftigen. Im 13. Jahrhundert erhielten die Mönche des Klosters Eldena das Recht, die Halbinsel zu bewirtschaften, daher wurden auch ihre Einwohner unabhängig von der Hauptinsel und überquerten nur selten den uralten Mönchgraben bei Baabe. Hier gab es alles, was man brauchte. Der Hering kam gerne zum Laichen hierher und noch heute schmeckt er geräuchert oder mariniert am besten „direkt vom Fischer“. Doch auch Zander, Steinbutt oder Hecht werden zubereitet wie bei „Muttern“ oder gekonnt veredelt in den Feinschmeckerlokalen der Halbinsel.

Ostseebad Thiessow: Klein Zicker - Jetzt Frühbucherrabatt sichern

Mönchgut ist reich an Ausflugsmöglichkeiten – und stets wird das Naturerlebnis gratis dazugeliefert. Zu jeder Jahreszeit zeigt die Halbinsel sich in einem anderen Gewand. Im Frühjahr blühen die Wiesenkräuter, im Sommer locken Strand und Aktivitäten, die Herbststürmen an der Ostsee lassen Bernsteinfunde wahrscheinlich werden und in richtigen Wintern türmen sich spektakulär die Eisschollen am Strand.

Klein zicker

Unser Reisetip: das Schulmuseum Middelhagen // Das Tor zum Mönchgut : Das Ostseebad Baabe auf Rügen

Urlaubs Angebot vom 19.03.24

Insel Ruegen - Klein Zicker