Insel Hiddensee Ferienwohnung

Insel Hiddensee Ferienwohnung

Insel Hiddensee

Besonderheit auf Hiddensee: Hier gibt es keine Autos. Einzige Fortbewegungsmittel sind das Pferdefuhrwerk und das Fahrrad. Hiddensee ist das Paradies für Wanderer und Naturfreunde.
Insel Hiddensee Appartements
Die Insel Rügen ist die größte Insel Deutschlands. Die 570 km lange Küste Rügens ist durch Bodden und Wiecken zerklüftet. Das Meer ist allgegenwärtig, kein Ort liegt weiter als 7 km vom Wasser entfernt.


Hiddensee

Hiddensee

Hiddensee zählt zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Seine Natur, Flora und Fauna sind dadurch umfassend geschützt. Die Insel ist weitgehend autofrei, und auch die Hiddenseer selbst sind sehr bemüht, die Ursprünglichkeit ihrer Heimat zu erhalten.

Die 17 Kilometer lange und nur etwa einen Kilometer breite Insel steigt von Süden nach Norden stetig an und hat im Dornbusch mit 72 Meter Höhe ihren höchsten Punkt. Dort steht der große Leuchtturm, der seit 1888 den Schiffen den Weg weist. (Bild Hiddensee) Sein Leuchtfeuer ist bei guter Sicht fast 50 Kilometer weit zu sehen und warnt die Steuermänner vor den gefährlichen Untiefen um Hiddensee.

Die drei Orte Neuendorf, Vitte und Kloster sind die Anlaufstationen der Inseltouristen. Von hier aus kann man alle Ecken der Insel am besten mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß erreichen.

 

Hiddensee ist ungefähr 19,02 km² groß; die Besonderheit - es ist eine autofreie Insel. Fahrrad, Pferdefuhrwerk & Handwagen prägen hier das Straßenbild. Sie gehört zum Landkreis Rügen und ist ein beliebtes Urlaubsziel - allein die Überfahrt ist für viele Urlauber schon ein Erlebnis: mit der Fähre von Schaprode im Westen Rügens aus, oder aber per Fahrgastschiff von Breege oder Wiek auf der Halbinsel Wittow. 1974 wurde Hiddensee durch Nina Hagens DDR-Hit „Du hast den Farbfilm vergessen“ (Hoch stand der Sanddorn am Strand von Hiddensee...) einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Der Ort Kloster hat seinen Namen vom Kloster der Zisterzienser. Dieses stand von 1296 – 1536 in der Nähe des heutigen Hafens Kloster. Kloster gilt wegen des Gerhart – Hauptmann – Hauses und den Grabstätten von Gerhart Hauptmann, Käthe Kruse und Greta Palucca als kulturelles Zentrum von Hiddensee.

Vitte wurde 1513 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und ist der zentrale Ort der Insel. Am Hafen von Vitte ist der Fähranleger für Lastenfähren aus Schaprode. Güter aller Art werden mit Hiddensee Logistik oder gar mit Pferdefuhrwerken an Gaststätten und Lebensmittelmärkte verteilt.

Neuendorf ist der südlichste Ort der Insel - ca. 6 km von Vitte entfernt. Teile des Ortes gleichen einer Wiese. Auch Neuendorf besitzt einen Hafen, weiter südlich gelegen befindet sich der Gellen. So lautet der Name des Areals, das der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, da es ein Vogelschutzgebiet ist und zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gehört.

Pension Insel Hiddensee

Freuen Sie sich auf Ihren Urlaub bei uns!


Urlaubs Angebot vom 28.03.24


Aktuelles vom 28.03.24